So funktioniert gemeinschaffen.com


Mit diesem Beitrag wollen wir dir die Plattform gemeinschaffen.com erklären. Du findest alle Details zum Such-Agenten, wie dein Projekt auf die Plattform kommt und welchen weiteren Funktionen auf dich warten.

Beim Ankommen auf der Gemeinschaffen Plattform erhältst du einen Überblick über die bereits eingetragen Projekte. Diese kannst du anhand der Filteroption entsprechend sortieren – probiere es gern aus.

In der rechten oberen Ecke findest du das Hauptmenü. Was verbirgt sich hinter den Menüpunkten?

  • Einloggen – erklärt sich schon fast von selbst 🙂 Sobald du dich registriert hast, kannst du dich in Zukunft mit deinen Anmeldedaten auf der Plattform einloggen.
  • Registrieren – hier legst du dir ein Profil an und bist somit berechtigt Projekte auf der Plattform anzulegen.
  • Info – Unter Info findest du allerlei Wissenswertes rund um Gemeinschaffen/ Commons von einführender Literatur in das Thema über die Bibliothek im Raum für Gemeinschaffen zur unserer Mission.
  • Blog – Mit einem Klick gelangst du direkt auf den Gemeinschaffen-Blog. Wir berichten regelmäßig über Interessantes aus der Welt der Commons/ des Gemeinschaffens.
  • Suchagent – dazu weiter unten mehr.
  • Projekt eintragen – dazu auch weiter unten mehr.

Das Untermenü befindet sich rechts unterhalb des Hauptmenüs:

  • Wohnen – es werden dir alle Projekte angezeigt, die dem Wohnen zugeordnet wurden.
  • hier entstehen bald noch mehr Untermenüpunkte, wie Ernährung, Mobilität und Energie.

Wie kann ich zu gemeinschaffen.com beitragen?

Indem du dein Projekt in die Plattform einträgst. (Wie das geht, wird dir im nächsten Abschnitt erklärt)
Wir möchten von- und miteinander lernen, dazu braucht es zunächst das gegenseitige Kennenlernen. Derzeit freuen wir uns über Gemeinschaffen-Projekte aus den Bereichen Mobilität, Ernährung und Energie. Bist du ein Teil einer Energiegemeinschaft oder baust derzeit ein privates Car/ Bike-Sharing oder eine FoodCoop auf? Dann freuen wir uns über deinen Projekteintrag auf der Gemeinschaffen Plattform.

Wie kommt dein Projekt auf gemeinschaffen.com?

  1. Klicke auf den Button „Projekt eintragen“. Solltest du noch nicht eingeloggt oder registrierst sein, hast du jetzt die Gelegenheit dazu.
  2. Du wirst gefragt, was für eine Art von Projekt du eintragen möchtest – wähle zwischen Wohn-, Mobilitäts-, Ernährungs- oder Energieprojekt aus.
  3. Weiters erscheint ein Formular mit dem du dein Projekt näher beschreiben kannst. Fülle möglichst viele Felder aus, sodass andere Nutzer:innen dein Projekt kennenlernen. Pflichtfelder sind mit einem Sternchen * versehen. Hier hast du auch die Möglichkeit Raumangebote deines Projektes zu inserieren, wie zum Beispiel eine frei gewordene Wohnung.
  4. Nachdem du die Pflichtfelder ausgefüllt hast, ist es nötig unsere Datenschutzrichtlinie und Teilnahmebedingung zu akzeptieren, um mit einem Klick auf „Absenden“ den Eintrag abzuschließen.
  5. Unter „Absenden & Bilder hochladen“ kannst du deinen Projekteintrag mit passenden Bildern von deinem Projekt versehen. Bitte achte darauf, dass du die Rechte zur Veröffentlichung der Bilder hast und die Mediacredits angibst.
  6. Dein eingetragenes Projekt findest du unter „Meine Projekte“ (nur im eingeloggten Modus erreichbar). Hier kannst du die Online-Freischaltung für dein Projekt beantragen. Nach unserer Freigabe findest du dein Projekt auf der Plattform. Im Bereich „Meine Projekte“ hast du jederzeit die Möglichkeit Änderungen an deinem Projekt vorzunehmen.

Wie finden andere mein Projekt?

Auf der Projektseite stehen dir und den Plattform-Nutzer:innen folgende Funktionen zur Verfügung, um dein Projekt schnell & einfach bekannt und auffindbar zu machen:

  • Teilen – Informiere andere über dein Projekt
    • per E-Mail: mit einer einfachen Mail kannst du auf dein Projekt hinweisen.
    • per HTML-Code: auf einer Internetseite einbetten.
    • per Link: mittels Verlinkung oder Versendung des Links.
  • Suchagent aktivieren
    Der Suchagent ist eine Besonderheit auf der Plattform.
    • Bist du auf der Suche nach einem passenden Projekt kannst du dir den Suchagenten einrichten und sobald ein Projekt mit deinen Suchkriterien auf die Plattform gestellt wird, wirst du per E-Mail benachrichtigt.
    • So ersparst du dir langes Suchen und bleibst auf dem Laufenden.
    • Den Suchagenten kannst du jederzeit deaktivieren oder anpassen.
  • E-Mail
    • Direkte Kontaktaufnahme per hinterlassener Mailadresse mit dem Projekt

Wie kannst du dich auf gemeinschaffen.com mit anderen austauschen?

  • Kontaktiere die Projekte, die dich interessieren direkt per Mail.
  • Schreibe einen Blog-Beitrag über dein Projekt und unterstütze das Lernen voneinander, z.B. indem du auch auf die Schwierigkeiten und Hindernisse im Projektverlauf berichtest und das Gelernte aufzeigst. Du hast eine Idee für einen Beitrag? Dann schreib uns gern unter gemeinschaffen@realitylab.at
  • Komm zu unserer nächsten Veranstaltung. Ankündigungen findest du im Blog oder in unserem Newsletter.

Wir wünschen dir viel Spaß beim Ausprobieren der Gemeinschaffen Plattform.
Brauchst du noch Unterstützung, dann hinterlasse uns einen Kommentar oder kontaktiere uns über gemeinschaffe@realitylab.at 🙂

Teilen