Zinshaus X Baugruppe: Beispielprojekte Altbau X Baugruppe

©ZxB

Im Rahmen des vom Klima- und Energiefonds geförderten Forschungsprojekt Zinshaus X Baugruppe wurde eine Recherche zu gemeinschaftlichen Wohnprojekten im Altbau durchgeführt. Im Zuge dieser Recherche wurden Projekte aus Deutschland und Österreich analysiert, die als Vorbild für die ZxB Demo-Projekte dienen können. Die ausgewählten Projekte aus Deutschland wurden im Zuge einer Studienreise besucht oder Interviews durchgeführt. Zu allen Projekten wurde auf Basis von Recherche, Interviews und persönlichen Gesprächen mit Bewohner:innen und/oder Eigentümer:innen eine Zusammenfassung erstellt. 

Der Fokus der Recherche lag auf dem Aspekt des gemeinschaftlichen Wohnens im Altbau. Alle untersuchten Projekte zeichnen sich durch eine gemeinschaftliche Organisation und Wohnform in gründerzeitlichen Bestandsgebäuden aus. Die Eigentumsverhältnisse, die rechtliche Struktur, der Grad an Selbstorganisierung und in welcher Form die Bewohner:innen gemeinschaftlich leben, ist sehr unterschiedlich. Besonders bezüglich der rechtlichen Struktur wurde versucht, möglichst unterschiedliche Modelle im Recherchebericht zu erfassen. Auf die Rechtsmodelle Genossenschaft und HabiTAT (in Ö.) bzw. Mietshäusersyndikat (in D.) wird am Ende des Berichts zusätzlich genauer eingegangen.  

Auch das Thema Sanierung wurde bei der Recherche berücksichtigt. Hier ist jedoch anzumerken, dass die Projekte sehr unterschiedliche Ausgangslagen, Herausforderungen und Rahmenbedingungen (Zeitpunkt, Förderungen, Rechtliche Lage) bezüglich der Sanierung hatten und die durchgeführten Sanierungen am jeweiligen Haus von kleineren baulichen Sanierungen bis hin zur umfangreichen energetischen und thermischen Sanierung reichen.  

Bei allen Projekten zeigte die Recherche, dass sowohl die jeweiligen Ausgangssituationen als auch die jeweiligen Lösungen sehr individuell sind. Der Bericht macht die vielseitigen Potentiale für Baugruppen in Bestandsobjekten sichtbar und welche Rechtsmodelle möglich sind.

Viel Spaß beim Lesen!

Teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert