Social Media als Ressourcengemeinschaft

Tröten auf toot.gemeinschaffen.com ab sofort möglich!

Können wir das Thema „Social Media“ ebenso selbstorganisiert anpacken wie eine Baugruppe, eine FoodCoop oder eine Energiegemeinschaft? Können wir uns auch hier als Ressourcengemeinschaft organisieren um unsere Vernetzungs-, Austausch- & Lernbedürfnisse zu befriedigen? Ja, wir können das!

In unseren zahlreichen Gesprächen, Workshops, Moderationen, Mediationen, Austauschmöglichkeiten und vielem mehr, sind wir vielen interessanten Persönlichkeiten begegnet und haben Studien, Literatur, Blogbeiträge und Artikeln gelesen. Auf unserem Blog versuchen wir – so gut wie es unsere zeitlichen Ressourcen ermöglichen – den Stand unseres Wissens zu teilen. Was uns aber noch fehlt ist der lebendige Austausch mit Euch. Daher möchten wir dem Fediverse beitreten: Es gibt nun eine Mastodon-Instanz für Gemeinschaffende!

Eine Mastodon Instanz für Gemeinschaffende und Commons-Interessierte

Die größte Herausforderung bei Mastodon ist es, sich zu registrieren. Danach erlebt man ein besonders pro-aktives soziales Netzwerk, dass auch sehr hilfreich ist. Die eigene Community wächst rasch.

Jede:r User:in braucht eine Mastodon-Instanz, auf der man sein Profil anlegt. Nahezu alle dieser Mastodon-Server stehen untereinander im Austausch und somit ist es möglich sich gegenseitig Serverübergreifend zu finden und im Austausch zu stehen. Man kann den lokalen (am eigenen Server) Austausch erleben oder eben alle Beiträge über viele Instanzen hinweg lesen, kommentieren und favorisieren. Gefällt einem der ausgesuchte Server nicht, kann man sein Profil auch einfach auf einen anderen Server mitnehmen – damit gehen Kontakte nicht verloren.

Mastodon Logo (c)mastodon eGmbh

Du bist schon auf Mastodon und bist an den Inhalten interessiert?

Dann lass es uns unten als Kommentar wissen und folge dem ehrenamtlichen Moderator:innen-Team: @micha, @tschert oder unserem Bot @commons@toot.gemeinschaffen.com, der zukünftig über aktuelles auf dem Marktplatz oder neue Beiträge im Blog informieren wird.

Alles was du über toot.gemeinschaffen.com wissen musst!

Wir laden alle, die Interesse am Austausch über Baugruppen, Energiegemeinschaften, FoodCoops, Mobilitäts-Sharing…. haben, einen Account auf toot.gemeinschaffen.com anzulegen.

Mitglieder können entweder Ressourcengemeinschaften sein, die sich auf unserem Marktplatz kostenlos registriert haben oder Menschen, die am Thema Interesse haben und unsere Serverregeln einhalten können.

Moderation

Diese Instanz wird gemeinschaftlich von mehreren Menschen moderiert, die diese Arbeit derzeit rein ehrenamtlich leisten: @micha, @tschert

Themen die wir fördern wollen

Wir betreiben diesen Mastodon Server als Plattform für Menschen, die sich für Gemeinschaffen / Commoning  und generell für das Teilen von Ressourcen und damit verbundene Themen wie z.b gemeinschaftliches Bauen und Wohnen, geteilte Mobilität,urbanes Gärtnern und und urbane Landwirtschaft, Energiegemeinschaften usf. interessieren.

Kostenlos, aber wertvoll!

Diese Mastodon Instanz steht euch kostenlos zur Verfügung.

Solange es realitylab gmbh gibt, versuchen wir Tools wie Gemeinschaffen.com oder diese Mastadon Instanz finanziell zu tragen, weil wir sie als wichtige Infrastrukturen für unsere Projekte und die darin wirkenden Menschen sehen.

Um die missbräuchliche Verwendungen des Servers zu vermeiden, bekommt hier nicht jeder einen Account, sondern muss nach der Registrierung erst freigeschalten werden. Wir bemühen uns das so schnell wie möglich zu tun.  Registrierungen die einem Einladungslink folgen, den wir z.B. mit einem Gemeinschaffen Newsletter aussenden, kommen ohne Freischaltung rein.

Ihr seid natürlich frei

Wenn ihr bei uns einen Mastodon Account eröffnet habt, könnt ihr damit jederzeit zu einem anderen Server umziehen. Ihr könnt euch also hier mal mit Mastodon vertraut machen und euer Profil und eure Postings später mitnehmen.

Ihr seid die Eigentümer eurer Postings und Verbindungen. Das Fediverse machts möglich.

Empfehlungen

  • Bitte seid Sparsam mit Bild und vor allem Videos. Das verursacht Kosten, die wir tragen müssen. 
  • Meinungsvielfalt ist ein wesentliches Merkmal eines  lebendigen Diskurses, auch wenn es bei unterschiedlichen Meinungen emotional werden kann. Bitte geht auch in diesem Fall respektvoll miteinander und mit den Meinungen anderer um! 
  • Wenn rote Linien überschritten werden gebt den Moderator:innen bescheid: @micha, @tschert

Beständigkeit des Dienstes

  • Eine eventuelle Stilllegung wird mindestens drei Monate im voraus angekündigt
  • Eine (gänzliche) Übergabe an andere Administrator*innen wird ebenfalls drei Monate im voraus angekündigt.
  • Beides ist nicht naher Zukunft nicht beabsichtigt.

Weiterführende Links – So gelingt dein Start auf Mastodon

Teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert