Unsere IBA-Kandidaten – Wir stellen vor… – Teil 6

Wir kommen nun schon zu unserem letzen Kandidat, den wir vorstellen möchten: den Leuchtturm Seestadt, ein Wohnprojekt im Herzen der Seestadt im 22. Bezirk Wiens. Nicht unweit der S- und U-Bahn Station Aspern Nord befindet sich das Projekt im „Quartier Am Seebogen“.

© 2022 Baugruppe Leuchtturm Seestadt

Vision

Das Ziel der 2019 gegründeten Baugruppe war und ist das gemeinsame Zusammenleben in einem selbst geplanten und verwalteten Haus, das von mehreren Generationen bewohnt wird. So hat der Leuchtturm drei Punkte als ihre Vision festgelegt:

  1. Rundumadum: Der Leuchtturm schafft einen bunten Garten der Begegnungen.
  2. Lebensraum Leuchtturm: Die Architektur unseres Hauses entspricht unseren Bedürfnissen nach
    Wärme, Licht und Nachhaltigkeit.
  3. Wir Sind Da: Als aktive Gemeinschaft, basierend auf Vertrauen, Verlässlichkeit und
    Zusammenarbeit haben wir Raum für Individualität.

Der Leuchtturm ist nach dem soziokratischen Prinzip organisiert und entscheidet nach dem Konsentprinzip. Die Gruppe trifft demnach Entscheidungen, wenn keine schwerwiegende Einwände bestehen. Bei bestehenden Einwänden können diese in den Vorschlag integriert werden oder müssen im Sinne der Ziele argumentiert werden.

Gemeinschaft und Gewerbe

Alle der Gemeinschaftsräume wurden von der Gruppe mit den Architekt:innen zusammen geplant und gestaltet. Ein Highlight ist auf jeden Fall das Atrium der Nachbarschaft, das als Grätzltreffpunkt und für gemeinschaftliche Aktivitäten jeder Art den Raum zur Verfügung stellt. Mit über 900m² Fläche finden auch gewerbliche Nutzungen im Leuchtturm ihren Platz.

© 2022 Baugruppe Leuchtturm Seestadt

Und jetzt?

Unsere Serie ist hiermit zu Ende, doch wenn du im Rahmen der IBA werden zahlreiche Veranstaltungen wie Führungen, Diskussionsrunden und Ausstellungen angeboten, die mehr Einblick in konkrete Projekte oder Quartiere geben und Raum für Austausch bieten. Veranstaltungen werden noch bis November dieses Jahres angeboten.

Quellen:

www.leuchtturm-seestadt.at

https://gemeinschaffen.com/gem/projekt/WOHN/33

Teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert