Das nächste und damit dritte Projekt in unserer Reihe der Vorstellung unserer IBA-Kandidatprojekte ist der Wiesen-Dialog. Der Wiesen-Dialog ist Teil des Projektes „In der Wiesen Süd“ in Wien Liesing und ein Prozess zur Nachbarschaftsbildung mit dem Ziel über die von fünf verschiedenen Bauträgern geförderten sieben Bauplätze von „In der Wiesen Süd“ ein gemeinschaftliches siedlungsübergreifendes Wohnen zu schaffen.
Wie lief der Wiesen-Dialog ab?
Nach der Anmeldung und der Vertragsunterzeichnung wurde durch einen Fragebogen die Vorstellungen der Bewohner:innen zu ihrer zukünftigen Wohnumgebung ausfindig gemacht. Auf dem Eröffnungsfest stand der Wiesen-Kiosk für jegliche Fragen und als Treffpunkt bereit. Darüber hinaus wurde in den Infoveranstaltungen jedes Haus zum aktiven Mitmachen am Wiesen-Dialog motiviert. Gestartet haben wir mit 10 verschiedenen Themengruppen, sodass anschließend die bauplatzübergreifend nutzbaren Themenräume eröffnet werden konnten. Danach konnte das erste Wiesen-Forum starten. Hier findet die gemeinsame Organisation aller Bewohner:innenhausbeiräte und den Themengruppen statt, die sich mit den Hausverwaltungen über aktuelle Anliegen austauschen. Das Wiesen-Forum dient somit der Koordination der gesamte Bewohner:innenschaft aller Wohnhausanlagen von „In der Wiesen Süd“.
Von Themengruppen und Themenräumen – unbegrenzte Möglichkeiten in der Wiesen Süd
Das Besondere der Themengruppen und -räume ist, dass auch diese nach dem Ziel von „In der Wiesen Süd“ bauplatzübergreifend gehen. So können spezielle Interessen in der gesamten Nachbarschaft geteilt, und die dafür vorhergesehenen Räume auch hausübergreifend genutzt werden.
Welche Themengruppen sich bilden und die Nutzung und Ausstattung der Räume wurde innerhalb des Wiesen-Dialogs erarbeitet. Gestartet wurde mit Themengruppen wie Krabbeltreff, Kids, Homeoffice, Bewegung und Sport sowie Organisation und Kommunikation, Werkstatt und Kochen und Feiern, um das Zusammenkommen der Bewohner:innen zu erleichtern.
Gelebte Grätzelkultur…
… dafür steht der Wiesen-Dialog. Eine Nachbarschaftskultur, wo man sich gegenseitig kennt und wohlfühlt. Nur durch die gemeinsame Organisation und Gestaltung kann Mitbestimmung auch aktiv gelebt werden. Deshalb steht nicht nur der Dialog zwischen den Bewohner:innen im Vordergrund, sondern auch der Austausch und die Kommunikation der verschiedenen Bauträger und Hausverwaltungen. Was für Gemeinschaftsräume gibt es und was ist der digitale Hausmeister? Schau dir hier eine kleine Einführung an.
Nachbarschaft im Dialog – Lernen vom Quartier In der Wiesen Süd
Was ist Nachbarschaft? Warum engagieren sich Bewohner:innen? Wie entwickelt sich ein Quartier?
Dies haben wir Bewohner:innen von „In der Wiesen Süd“ gefragt. Entstanden ist im Rahmen der IBA_Wien 2022 eine Interviewreihe, die Themenbereiche vorstellt, die sich in vielen Nachbarschaften finden. Sie zeigen, wie sie den Alltag der Einzelnen berühren, wo sie konflikthaft werden und wie sie bereichern. Mit den Kurzfilmen wird der quartiersübergreifende Diskurs rund um das Thema Nachbarschaft angeregt.
Zu sehen ist die Interviewreihe auf der IBA_Wien 2022 Schlusspräsentation vom 23. Juni bis 18. November 2022 in der Nordwestbahnhalle. Die offizielle Premiere findet am Donnerstag, 30. Juni 2022 um 18 Uhr in der IBA-Zentrale (Nordwestbahnhalle) statt.
Jetzt für die Veranstaltung anmelden!
Weitere Informationen findest du unter www.realitylab.at/ibawien und www.iba-wien.at.
Einen kleinen Vorgeschmack bekommst du über den Trailer:
Wiesen-Dialog und jetzt?
Du willst mehr über innovative Projekte zur Nachbarschaftsbildung und gemeinschaftlichen und selbstorganisierten Wohnen erfahren? Dann schau doch auf die gemeinschaffen-Plattform und lass dich von den vielen spannenden Projekten inspirieren oder füge selbst welche hinzu, die du kennst.
Um weitere interessante Veranstaltungen mitzubekommen melde dich gerne bei unserem Newsletter an.
Quellen:
https://www.iba-wien.at/projekte/projekt-detail/project/wiesen-dialog