Einmal Energiewende – aber bitte mit mir!

Als Vater eines dreijährigen Kindes stelle ich mir sehr oft die Frage, was mein Beitrag sein könnte auch ihm es zu ermöglichen, dass er eines Tages glücklicher Vater wird. Was wäre also mein Beitrag für meine Enkelkinder, den ich heute schon leisten kann, so mal nebenbei zwischen Pandemie und Angriffskriegen.

Genauso nebenbei erscheint es mir, dass 2019 eine der vermutlich umfangreichsten Maßnahmen für einen gesellschaftlichen Wandel in Europa gestartet wurde – das „CEP“ (s. Video), welches sich in Österreich im „EAG“ (s. Video) niederschlägt.

Wöchentlich, teilweise täglich, kann man über Veränderungen am Energiemarkt lesen. Zurück bleibt mir nur die eine Gewissheit – ich muss einen Beitrag leisten, damit auch meine Enkelkinder noch ein Leben mit Licht, laufenden Geräten und Wärme im Winter haben. In vielen Blogs und Videobeiträgen kann man über die Veränderungen am Energiemarkt nachlesen.

Ich habe gelernt, dass man nie zu klein ist, einen Unterschied zu machen.

Greta Thurnberg

Eine Gemeinschaft braucht Energie

Mit Leidenschaft arbeite ich mit Menschen zusammen, die an eine Zukunft glauben, die man gestalten kann. Diese Menschen müssen nicht Fridays4Future Mitglieder sein, sehrwohl aber bereit sein zu gestalten.
Aber wie kann man sich auf etwas vorbereiten, dass wir heute noch kaum fassen können? Wie bereite ich mich darauf vor, dass das Licht auch weiterhin angeht, wenn ich den Lichtschalter tätige?

Gemeinsam.

Ich fokussiere mich lieber auf das, was ich tatsächlich bewirken kann: Ich mich z.B. mit meinen Nachbar:innen zusammensetzen und mir überlegen wie wir mit den Veränderungen am Energiemarkt umgehen könnten. Spätestens mit der aktuellen Energierechnung wissen wir alle, dass es hier Veränderung braucht. Damit habe ich mit meinem unmittelbaren Umfeld das gemeinsame Thema.

Um eine Energiegemeinschaft bilden zu können, müssen die meisten von uns einen durchaus herausfordernden Veränderungsprozess durchlaufen. Die Einsicht, dass man in diesem Bereich nicht mehr bloß Konsument ist, sondern zum Prosumenten wird, wird mit Sicherheit rasant ein Teil unserer Zukunft sein. Es gilt sich damit zu beschäftigen, dass jene Energie dann produziert wird, wenn man sie selbst braucht. Damit muss man nicht nur eine Doppelrolle einnehmen, sondern auch noch die Auseinandersetzung mit meinem sozialen Umfeld zum Thema machen. Die Menschheit als solches hat dies schon sehr oft geschafft – so lange wie es von der Pferdekutsche zum PKW gedauert hat, darf es aber dieses Mal nicht brauchen.

Energie-Gemeinschaffen ist rechtlich möglich.

Energiegemeinschaften sind der Zusammenschluss von mindestens zwei Menschen bzw. KMUs um gemeinschaffend die Produktion und Verwertung zu bewerkstelligen. Dazu unterscheidet der Gesetzgeber in Bürger:innen-Energie-Gemeinschaften (BEG) und Erneuerbare-Energie-Gemeinschaften (EEG). Es ist seit dem EAG erstmals möglich, dass sich Personen zusammenschließen und Energie selbst produzieren, speichern, verbrauchen und verkaufen.

Quelle: https://gbv-aktuell.at/

Was alle Energiegemeinschaften eint: Man kann sich den Energiepreis individuell vereinbaren und die Wertschöpfung passiert jedenfalls in Österreich, möglicherweise sogar ausschließlich in meiner Nachbarschaft – also ganz regional. Selbst ein Verschenken ist möglich, solange eventuelle Netzgebühren und Abgaben beglichen werden.

Die Energiegemeinschaft muss vollständige „Verfügungsgewalt“ über das Kraftwerk haben. Es muss das Kraftwerk also besitzen oder pachten. Die Rechtsform der Energiegemeinschaft selbst ist frei wählbar, solange sie gemeinnützig ist und die Kontrollfunktion von natürlichen Personen ausgeübt wird.

EEG – lokal & regional

Schließe ich mich mit meinen Nachbar:innen zusammen, kann ich im Regelfall eine EEG begründen. Eine Voraussetzung dafür ist, dass man sich auf der passenden Netzebene befindet. Vor allem im Städtischen Umfeld sollte dazu der lokale Netzbetreiber konsultiert werden, ob dies zutrifft.

Hier kann man sich den Energiepreis unabhängig vom Strommarkt vereinbaren und spart dabei Netzgebühren. Es ist also möglich langfristig einen stabilen Energiepreis zu vereinbaren und gleichzeitig Gebühren zu sparen.

Die Herausforderung ist jedoch, dass der Verbrauch und die Produktion möglichst zeitgleich stattfinden muss, um diese Vorteile zu genießen. Habe ich also nur Photovoltaik in der EEG, werde ich insbesondere in der Nacht weiterhin Strom zukaufen müssen. Das ist jedoch auch als Gemeinschaft möglich und muss nicht mehr individuell passieren. Auch Wärme-EEGs sind möglich.

Großunternehmen ist es verboten in einer EEG teilzunehmen. Gemeinden, KMUs, Private Haushalte, Vereine…. Dürfen Teil einer EEG sein.

BEG – in ganz Österreich

In einer BEG habe ich die vergleichbaren Möglichkeiten wie in der EEG, jedoch können die Kraftwerke überall in Österreich stehen und ich habe keine Möglichkeit mir die Netzkosten zu sparen. Sie können ausschließlich mit Strom handeln.

Es ist mir möglich bei Freunden in der Steiermark eine Photovoltaikanlage mitzufinanzieren und in meiner Wohnung in Wien tagsüber zum persönlich vereinbarten Energiepreis auf den produzierten Strom zuzugreifen. Reicht dieser nicht aus, kann mein gewohnter Energielieferant den Rest übernehmen.

Ab 2024 wird es auch möglich sein, dass EEGs und BEGs miteinander handeln.

GEA – Zuhause mit Mehrwert

Gemeinschaftliche Erzeugungsanlagen (GEA) sind seit vielen Jahren möglich. Produziere und Nutze ich den gesamten Energie am selben Grundstück, so ist es eine GEA. Es fallen keine Netzkosten bzw. Steuern/Abgaben an, da der Strom am selben Grundstück wieder verbraucht wird. Sobald ich den überschüssigen Strom mit dem Nachbargrundstück teilen möchte, gilt es eine EEG oder BEG zu gründen.

Enkelkinder sagen Danke.

Ich weiß heute schon ganz sicher, dass nicht nur ich, sondern viele Menschen jeden Alters noch in ihrer Lebenszeit nun eine gravierende Veränderung im Bereich Energie bevorsteht. Es liegt im Bereich Energieversorgung erstmalig bei diesem Thema tatsächlich an jedem von uns, ob wir zukunftsweisend und nachhaltig für unsere Enkelkinder agieren, uns zusammenschließen und gemeinsam für unsere Energieversorgung aktiv werden.

Du überlegst eine Energiegemeinschaft in deiner Nachbarschaft zu starten?
Wir freuen uns über deine Ideen und Fragen unter gemeinschaffen@realitylab.at

Teilen