Quartiersgenossenschaften – TEIL 1: Isarwatt

Energie, die Energiewende und Mobilität in eigenen Händen.

– Motto der Genossenschaft Isarwatt

Isarwatt eG ist eine Energiegenossenschaft in München mit dem Ziel eine genossenschaftliche Energie- und Mobilitätswende zu gestalten. Die 2017 von sechs Wohnungsunternehmen gegründete Genossenschaft stellt Bewohner:innen Energie- und Mobilitätsleistungen zur Verfügung, die nicht nur nachhaltig und umweltfreundlich sind, sondern vor allem eins – in eigenen Händen.

Was genau macht Isarwatt?

© Isarwatt eG

Als Mietstromanbieter versorgt Isarwatt Bewohner:innen mit Energie aus nachhaltigen Energiequellen. Dafür braucht es nur vor Ort produzierten Strom und Mieter:innen, die in einer der Wohnanlagen wohnen, in der Isarwatt ein Mieterstromprojekt realisiert hat.

Auch zum Thema zukunftsfähiger Mobilität leistet Isarwatt einen Beitrag, indem sie mit Shared-Mobility, Lastenfahrrädern und Elektroautos den Bewohner:innen im Quartier auf den Standort und die Anforderungen angepasste nachhaltige Mobilitätslösungen zur Verfügung stellen.

Neue Verwaltungsformen – Digitale Innovation

© Isarwatt eG

Einfaches Teilen im Quartier ermöglichen? Erleichterung in der Verwaltung? Lösungen für den Zugriff auf Ressourcen finden? Die Sharingplattform Klink kann all dies und dient der Vernetzung im Quartier und darüber hinaus. Durch die Buchung und Verwaltung der Sharingangebote wird so ein lebendiges Quartier ermöglicht. Dabei übernimmt Klink alle wichtigen Funktionen: von Regelung der Zugriffsrechte, Zugang zu den Angeboten, Abrechnung und Bezahlung und der flexibel und individuell anpassbaren Gestaltung der Plattform.

Hier bekommst du mehr Einblicke:

Quellen:

https://www.isarwatt.de/

https://klink.app/

Teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert