Klimagrätzlfest in Meidling – Lokale Bürger:inneninitiative gestaltet ihre Nachbarschaft

© 2022 EIGENSINN 

Das Klimagrätzlfest von MEI MEIDLING – einer Initiative von Bewohner:innen für Bewohner:innen, die ihr Grätzl mitgestalten möchten – fand am Wochenende des 9. und 10. Septembers statt. Direkt in Angrenzung an den Meidlinger Markt wurde in vier Straßen temporär aufgezeigt wie die Straßen mit mehr Begrünung und ohne Verkehr – dafür aber mit viel Leben – aussehen können.

Das umfangreiche Programm bot Biodiversitäts-Spaziergänge, Kinderschminken, Riesenseifenblasen, Fahrrad-Parcours, Riesenschach, kulinarisches Angebot, Infostände, Vorträge und Diskussionen und Live-Musik.

Symposium: Klimawandel, Energie und Partizipation

© 2022 EIGENSINN 

Neben viel Spaß und Geplauder wurde aber auch angeregt über relevante Themen diskutiert. Im Rahmen des Klima-Grätzl Symposiums ging es unter anderem um die Fragen:

  • Wie können Stadt und Bewohner_innen den Klimawandel gemeinsam meistern?
  • Wie können wir gemeinschaftlich Energie gewinnen und verbrauchen?
  • Wer darf und soll den Klimawandel mitgestalten?
  • Werden die Medien der Klimakrise gerecht?

Wer das Symposium nachschauen möchte: ab Mitte Oktober steht das Video auf der Website von MEI MEIDLING zur Verfügung.

Nachbarschaft schafft Quartiersidentität

© 2022 EIGENSINN 

Durch regelmäßige gemeinsame Aktionen wird die Nachbarschaft aktiviert, Nachbar:innen lernen sich kennen und können sich vernetzen und die Identifikation mit ihrer Wohnumgebung wird gestärkt. So bekommen Bewohner:innen mehr Einblick über ihre Handlungs- und Mitgestaltungsmöglichkeiten in ihrem Quartier – wie es noch grüner und lebenswerter aussehen könnte und was sie selbst dazu beitragen können.

Kennst du lokale Bürger:inneninitiativen in deinem Grätzl oder darüber hinaus? Lass es uns gerne wissen und hinterlass uns einen Kommentar.

Quellen:

https://www.meimeidling.wien/

Teilen